index Info Sendeplan   Aktuelles Lexikon

Markt

Unter Markt verstehen wir bekanntlich einen ökonomischen Ort, an dem sich Anbieter und Nachfrager treffen, um Austauschbeziehungen (Transaktionen) zu gestalten.

Getauscht werden Produkte und Dienstleistungen gegen Zahlungsmittel, und zwar freiwillig. Der Tausch kommt also dann zustande, wenn sich beide Partner von diesem Tausch einen Nutzen versprechen.

Für die Nutzensbewertung ist dabei der Preis des Gutes oder der Dienstleistung der zentrale Maßstab.

Derjenige Markt, auf den sich die Aktivitäten eines Anbieters in erster Linie bzw. fast ausschließlich konzentrieren, wird auch Zielmarkt genannt. Ein solcher Zielmarkt ist stets eine Einheit von Region (als geographische Bestimmung) und Zielgruppe (als Gesamtheit der zu gewinnenden bzw. zu bindenden Kunden) in der Region.



Radio4Business © 2014 Kontakt Werbeanzeigen

 

AAAAAAAAAAAA A